Professor Dr. Ulrich Sowada

Was ist Farbe?

  • Sonntag, 14. September 2014, 14:14 Uhr
    Computermuseum der Fachhochschule Kiel, Eichenbergskamp 8, 24149 Kiel (Dietrichsdorf)

Farben machen das Leben bunt!
Aber wie sehen wir Farben eigentlich?
Wie können wir Farben beschreiben und vergleichen? Ist der Himmel genauso blau wie die Kornblume oder das Signal-Licht der Polizei? Ein Kind beschreibt Farben anders als ein Physiker. Ein Augenarzt, der eine Fehlsichtigkeit feststellt, gebraucht andere Bezeichnungen als ein Ingenieur, der eine Ampelanlage entwickelt.
Dennoch müssen Farben vergleichbar sein. Dafür hat die Internationale Beleuchtungs-Kommission CIE hat ein System entwickelt, das seit 1931 verwendet wird.
Vielleicht werden Sie nach diesem Vortrag die Welt der Farben mit anderen Augen sehen.

s. auch Veranstaltungs-Archiv CMK

Farbe

Die bereitgestellten Informationen auf dieser Internetpräsenz wurden sorgfältig geprüft und werden regelmäßig aktualisiert. Jedoch kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben zu jeder Zeit vollständig, richtig und in letzter Aktualität dargestellt sind.
Alle Angaben können ohne vorherige Ankündigung ergänzt, entfernt oder geändert werden.
Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller Internetpräsenzen, auf die von allen Seiten unserer Internetpräsenz verwiesen wird und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen.

Prof. Dr. U. Sowada, Kontakt:

u@sow

www.sowada-online.de